Informationen zu den Motorradreisen
Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu meinen Touren bzw. die Antworten auf die häufigsten Fragen.
Sollten Fragen offen bleiben, dann kontaktiert uns bitte, am besten über unsere Kontakt-Seite.
Meine Touren
Alle Touren arbeiten ich sorgsam aus, damit wir eine tolle, kurvenreiche Motorradtour haben, die uns hoffentlich noch lange in positiver Erinnerung bleibt. Wir werden vorwiegend auf Kreis und Landstraßen unterwegs sein, denn hier gibt es weniger Verkehr und Hektik. Und die Strecken führen meist durch wunderschöne Landschaften und idyllische kleine Orte, die man sonst gar nicht sehen würde.
Allerdings werden wir immer „On-Road“ unterwegs sein – so zumindest die Planung, aber manchmal spielen uns unsere Navis oder Menschen, die Umleitungen ausschildern auch mal einen Streich und der Fahrbahnbelag ist nicht wie angegeben.
Da ich aber die Strecken überwiegend alle schon gefahren bin, wird dies eher selten passieren :-).
Und im schlimmsten Fall drehen wir einfach um, wenn es irgendwo nicht weitergeht. Schließlich müssen alle mit der Strecke klar kommen, denn wir sind als Gruppe unterwegs!
Das bedeutet natürlich auch, dass wir die Fahrweise und Geschwindigkeit auf der Tour so wählen, dass alle folgen können. Hier werden wir alle ein paar Kompromisse machen müssen, denn nicht jeder hat den gleichen Fahrstil.
Das Motto ist „zügig fahren, ohne zu rasen“ und die Sicherheit aller Teilnehmer hat für uns oberste Priorität.
Für wen sind die Touren geeignet?
Es kann jeder mitfahren, der sein Motorrad sicher beherrscht. Du solltest in der Lage sein, die zulässigen Tempolimits außerorts auch bergauf fahren zu können und ein wenig Übung im Kurvenfahren haben. Denn Kurven bekommen wir viele! Auch solltest Du keine Probleme damit haben, mal ein bis zwei Stunden am Stück auf dem Bike zu sitzen. Wir werden im Normalfall ca. alle 60 Minuten einen Stopp machen. Das sprechen wir aber gemeinsam vor Abfahrt ab und können anhalten wann und wo wir wollen.
Für wen sind die Touren nicht geeignet?
Für Heizer oder Knieschleifer sind die Touren ebenso ungeeignet, wie für Blümchenpflücker, die auf gerader Landstraße mit 70 vor sich hin tuckern :-).
Anforderungen an das Motorrad
Im Prinzip kanns Du mit fast jedem Motorradtyp mitfahren. Du braucht auch keinen PS-Boliden, denn wir fahren ja kein Rennen. Dennoch sind die Touren für 125ccm Bikes nicht geeignet, weil es auch schon mal tüchtig bergauf geht. Hier würde dann wohl tatsächlich die Leistung fehlen, um mit der Gruppe mitzuhalten.
Meine Meinung: Ein Bike ab ca. 30 PS reicht völlig (solange du nicht mit Sozius/Sozia) fährst. Von Vorteil ist es, wenn es tourentauglich ist und Du mehrere Stunden bequem drauf sitzen kannst. Auch sollte der Wendekreis nicht zu groß sein. Chopper mit sehr langer Gabel sind für Kehren bekanntlich nicht so optimal.
Ich selbst fahre schon immer eine Reisenduro (siehe „Meine Motorräder„). Aufrechte Sitzposition, bequeme Sitzbank und wie geschaffen für kleinere Nebenstraßen.